Berichte und Geschichten

1.August-Brunch 2023 ein voller Erfolg

Herzlichen Dank Marion und ihrem Team für den genialen Brunch und Steve mit Maria für die musikalische Umrahmung.!

Seniorenausflug nach Schruns/ Montafon 2023

Bericht und Photos findet ihr hier

Tiger & Rabbit Plauschturnier 15.07.2023

Wo Tiger und Hase gemeinsam den Ball schlagen
Die beste Gelegenheit seiner Familie oder seinen Freunden den Golfsport näher zu bringen ist das «Tiger & Rabbit» Turnier. Der Spass und das Kennenlernen des Golfspiels stehen dabei im Vordergrund. Der Tiger (erfahrener Golfer) spielt mit dem Rabbit (Anfänger) als 2-er Team ein Spezialturnier. Diese Spielform ist der perfekte Einstieg in das Golfspiel. Während der Golfrunde profitiert der «Rabbit» vom Wissen des «Tigers» und bekommt wertvolle Tipps.
Beim Golfturnier «Tiger & Rabbit» das Golf Glarnerland am Samstag in Engi durchführte, bilden zwei Personen ein Team, wobei der «Tiger» ein erfahrener Spieler ist hingegen muss der «Rabbit» ein Anfänger sein. Teamgeist ist gefragt und auch taktische Überlegungen spielen eine grosse Rolle bei diesem Wettkampf. Am Samstag standen die Zeichen überaus gut, denn nicht nur der Platz präsentierte sich in ausgezeichnetem Zustand, sondern auch das Wetter machte dem Sommer alle Ehre. So konnten 36 Personen bei strahlendem Sonnenschein ihre gemeinsame Turnierrunde in Angriff nehmen. Dass nicht immer alles nach Plan verlief musste das eine oder andere mehr oder weniger gut eingespielte Team während des Spiels erfahren. Aber auch der Spass soll bei einem solchen Anlass nicht zu kurz kommen. Alles am besten «unter einen Hut bringen» konnte dies das Team mit «Tiger» Claudio Keller und «Rabbit Stefan, das mit 59 Schlägern gewann.

Tiger & Rabbit Plauschturnier 16.07.2022

14 Tigers (Golfspieler mit Kenntnissen) spielten in Teams mit 14 Rabbits (Golfanfänger) ein Turnier, bei dem Plausch, Freude und erste Erfahrungen mit dem kleinen weissen Ball gemacht werden konnte.

9 Löcher im Spielmodus Scramble, wo der Tiger und der Rabbit je einen Ball spielten und jeweils immer vom besser gelegenen Ort weitergespielt wurde, ergab sehr beachtliche Resultate. Die weiteren 9 Löcher wurden nur noch mit einem Ball im Wechsel weiterspielt. Die Rabbits konnten von den Tigern die ersten Eindrücke des Golfsports erlernen und alle hatten Spass.

Aus Claudios Küche wurde der Anlass mit einem feinen Mittagessen und vielen wahren und unwahren Geschichten zu einem interessanten Tag.

Senioren-Ausflug vom  20-23. Juni 2022 nach Schruns

Nach 2-jährigem Unterbruch konnte wieder ein Ausflug der Senioren stattfinden. Die Reise führte nach Schruns,Golfplatz Montafon.

Am Montag 20. Juni wurde Individuell angereist und auch gespielt. Einzelne benutzten die Gelegenheit um den Platz im Brandertal und Braz kennen zu lernen. Der Grossteil fuhr direkt nach Schruns. Am Abend traf man sich wie abgemacht im Hotel Auhof in Schruns, zum Apero und anschliessendem Nachtessen.

Dienstag war Üben auf dem Golfplatz Montafon angesagt. Man nutzte die Gelegenheit, um mit verschiedenen Gruppen, genannt Flight, zu spielen.

Am Mittwoch fand das angesagte Turnier statt. Bei angenehmer Temperatur wurde gestartet, doch bei Halbzeit öffnete der Wettergott die Schleusen und wir mussten uns auch noch mit Tenuewechsel auseinander setzen.

Nach dem Rangverlesen öffnete sich die der Himmel und einzelne spielten nochmals eine Runde.

Bevor man sich am Donnerstag auf die Heimreise begab, wurde der Platz im Montafon nochmals bespielt.

Der Familie Auerbach vom Hotel Auhof und seinem Team möchte ich im Namen aller Teilnehmer für die Gastfreundschaft und feine Bewirtung herzlich danken. Alle waren begeistert. Es war Super!!!

Auch dem Team vom Golf Montafon recht herzlichen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Robert Kundert, Seniorencapitan

Eröffnungsturnier 07.05.2022

Der Saisonstart mit dem Eröffnungsturnier ist geglückt. Bereits wurden zwei Hole in one gespielt!

28 Golferinnen und Golfer trotzten dem unsicheren Wetter und wurden mit einem lustigen und mit Würfelglück bespicktem Plauschturnier in die Saison belohnt. Der Platz in Engi zeigt sich bereits in wunderbarem Zustand dank der grossartigen Pflege unseres Greenkeeperteams Hans Hefti und Michael Legler.

Die Krönung des Tages durch die beiden Hole in one bescherten uns Claudia van Lierop auf Loch 1 und Hanspeter Hefti auf Loch 2. Herzliche Gratulation.

Hier findest du die gesamte Rangliste des Plauschturnieres.

Schlussplauschturnier 09.10.2021

Die Golfsaison in Engi neigt sich dem Ende zu. Zum letzten Turnier, das unter dem Motto Plausch stand, trafen sich 18 Teilnehmer nochmals um ihr Können unter Beweis zu stellen.

In 2er-Teams mit der Spielform Texas Scramble gab es viel zum Lachen und manch ein Ball fand dank dem Teampartner/ der Teampartnerin mit Par oder Birdie das Loch.

Trockenes, jedoch herbstlich kühle Temperaturen liessen die Spielfreude nicht trüben und beachtliche Resultate wurden erzielt.

Hier findest du die Rangliste.

Golf – Fun – Dinner 17.07.2021

Trotz fehlendem Sommerferienwetter trafen sich 19 Mitglieder von Golf Glarnerland zum traditionellen Plauschturnier.

Das Hole in One auf Loch 2 von Silvio Zai brachte die Stimmung aller Teilnehmenden gewaltig in ein Hoch. Beim Kartenspiel und Jass fanden danach so manche die nötigen Trümpfe und das Spielglück liess das erspielte Score besser abschliessen.

Das wunderbare Dinner von unserem Koch Claudio Keller rundete die fröhliche Stimmung des Golftages ab. Die Rangliste, sowie die folgenden Photos zeigen ein paar Impressionen bei dem Plausch und Freude im Vordergrund standen.

Der „Fanclub Traubencup“ ist gegründet…

Einmal mehr war es ein gelungener Anlass, die Reise zum Traubencup.
Coronabedingt und wegen ein paar anderen Gründen, waren dieses Jahr weniger TeilnehmerInnen dabei als in früheren Jahren – aber – das tat dem Anlass keinen Abbruch. Es war ein ausgesprochen friedlicher und gemütlicher Anlass!

Gespielt wurde am Traubencup nicht nicht hervorragend – zumindest auf dem Championscours nicht – aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die hübsch gestalteten Pokale konnten an die Tagesbesten verteilt werden, der neu entstandene Wein vom Rebberg am Kurzplatz, wurde sogar als Herzenspreis den etwas weiter hinten reangierten Teilnehmern vergeben… und das Wetter war „den Traubencupler“ mehr als gut gesonnen – so waren alle rundum zufrieden.

Als dann beim Eindunkeln plötzlich an allen Bergen rund um Mieming „die Lichter“ angingen, wurde es schon fast ein wenig andächtig. Ein Schauspiel der ganz speziellen Art wurde anlässlich des Ehrentages des Tirolers Andreas Hofer (Freiheitskämpfer gegen die bayrische und französische Besetzung von Tirol) geboten

Die TeilnehmerInnen waren sich einig. Die Reise zum Traubencup muss aufrecht erhalten bleiben und so wurde kurzum der Fanclub Traubencup gegründet, bei dem auch bereits ein ausländischer Gast aus Deutschland Mitglied wurde.
Alle TeilnehmerInnen haben sich auf die Fahne geschrieben, nächstes Jahr zum 10. Jubiläum (!!) ganz sicher in Mieming mit dabei sein und noch Freunde mitzunehmen.
Ob der Anlass im Frühling oder Herbst 2022 statt findet muss noch bestimmt werden. Sicher erhalten alle wieder eine Einladung und es wäre cool, wenn Freunde und Bekannte mobilisiert werden können, so dass es ein tolles Jubiläum gefeiert werden kann.